Gut gelaunt reiste die U15 des EV Königsbrunn zum vorletzten Punktspiel in Ottobrunn bei bestem Wetter an. Den 4. Platz mit Abstand zum 5. Platz in der Tabelle gesichert, witterte man die Chance auf den 3. Platz, den die Ottobrunner innehaben. Pünktlich konnte das Sonnen durchflutete Spiel im offenen Stadion angepfiffen werden. Schnell konnten man feststellen, dass die Pinguine mit dem Außeneis kämpften. Das gewohnt schnelle Spiel wurde durch das weiche Eis ausgebremst. So dauerte es nicht lang und der Schlussmann der Pinguine musste das erste Mal hinter sich greifen. Mit jeder weiteren Spielminute kamen die Jungs besser ins Spiel und konnten in der 9. Minute durch Moritz Schädlich auf Vorlage von Lenny Ratcliffe ausgleichen, so ging es auch in die erste Drittelpause.

Das zweite Drittel ähnelte dem Vorgänger, auf beiden Seiten kamen Torchance zu Stande, die entweder durch die Verteidigung oder den Goalies vereitelt wurden. Den erneuten Führungstreffer schossen die Gastgeber in der 25. Spielminute. Die Seevögel drängten auf den Ausgleich und so gelang es Julian Diede auf Zuspiel von David Gerner in der 31. Spielminute, mit seinem ersten Tor in dieser Saison, dass die Pinguine jubeln konnten. Mehr passierte in diesem Abschnitt nicht mehr.

Auf in das letzte Drittel und nochmal alle Kräfte mobilisieren, denn noch war alles drin. Doch in der Minute 48. Minute nahm das Spiel eine Wendung zu Ungunsten der Pinguine, denn die Königsbrunner mussten eine 2 + 2 + 10 Strafzeit und paar Sekunden später eine weitere 5 Minuten Strafzeit + Matchstrafe auf sich nehmen. Die Pinguine verteidigten mit allen Kräften Ihr Tor so das diese 3:5 bzw. 4:5 Unterzahl Phase ohne Gegentor überwunden werden konnte. Doch die letzten Minuten hatten alle Kräfte aufgebraucht. Die Beine waren müde, dass kam Ottobrunn gelegen und die Hausherren sorgten erneut für den Führungstreffer zum 3:2. Coach Andi Bauer nahm 2:08 Minuten vor Ende seine Auszeit und gab nochmal Anweisungen, um das Spiel zu reisen. Er zog auch den Goalie, zu Gunsten eines weiteren Feldspielers, um alles in die Waagschale zu werfen. Leider ging die Rechnung nicht ganz auf und so schoss Ottobrunn 34 Sekunden vor Schluss in das empty Net und sorgten für den Endstand von 4:2.

Schade, leider hat der Angriff auf den 3. Tabellenplatz nicht mehr geklappt und so geht man nächsten Samstag in das letzte Punktspiel auswärts nach Geretsried.

Text: Daniela Frank

Bilder: Jonathan Bush und Jeff Ratcliffe