Es hat sich herumgesprochen: Die Kinder- und Jugendarbeit des EV Königsbrunn ist vorbildlich. In altersgerechten Gruppen und Mannschaften werden die über 170 Nachwuchsspieler der verschiedenen Altersklassen trainiert und betreut.
Die Zusammenarbeit mit Eltern schreiben die Pinguine groß. Denn sie wissen, dass Kinder und Jugendliche ein funktionierendes Umfeld brauchen und dass es auch ein Leben neben und nach dem Sport gibt.

Ein Team von Trainern mit Erfahrungen im Profibereich, Übungsleitern und Betreuern trainiert und formt die Spieler.
Die zielstrebige Talentsichtung und -findung beginnt bereits in den Kindertagesstätten und Grundschulen insbesondere des Einzugsbereiches. Die Kontakte zu diesen Einrichtungen werden gepflegt und weiter ausgebaut. Das enge und vertrauensvolle Zusammenwirken von Verein, und Eltern gewährleistet die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Begabten Spielern wird durch gezielte Talentförderung und hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten die Chance zum Sprung in die höheren Ligen gegeben – und wenn sogar der eine oder andere Nationalspieler daraus hervorginge, wäre dies der größte Erfolg.

Zu den ausgezeichneten Vorraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung gehören insbesondere:

• eine kontinuierliche und engagierte Nachwuchs- und Breitenarbeit bereits ab dem vierten Lebensjahr.
• Unterstützung durch andere Partner, engagierte Sponsoren und Förderer.

Es ist jedem zu danken, der dieses Konzept unterstützt, denn es ist nicht zum Nulltarif zu haben. Förderer zeigen dabei nicht nur ein soziales Engagement, sondern auch Weitsicht, denn ganz bestimmt sind unter den heutigen Minis einige Leistungsträger von morgen.