Am vergangenen Sonntag war die SG EV Königsbrunn II/ESV Burgau 2000 eingeladen zum letzten Vorbereitungsspiel beim VfE Ulm/Neu-Ulm, bevor die Punktrunde beginnt.

Schon am Wochenende vorher traf man sich in Burgau und die SG konnte dieses Spiel mit einer sehr guten Mannschaftsleistung mit 11 zu 6 für sich entscheiden.

Das erste Drittel begann und schon nach einer Minute traf der Burgauer Spieler Jonah Mayer zum 0 zu 1. Das wird einfach, dachten sich die Pinguine. Leider wurde es nicht so. In Minute 4 traf der VfE Ulm zum Ausgleich. Prompt legten die Pinguine wieder vor und schossen in der 5. Minute die 1 zu 2 Führung (Jonah Mayer) und die Devils aus Ulm kurz darauf wieder den Ausgleich. Schnell merkte die Spielgemeinschaft, dass das heute nicht einfach wird. In der 15. Spielminute traf der U15 Hochspieler Julian Diede auf Vorlage von David Gerner und Julian Busch zur 2 zu 3 Führung. Mit diesem Spielstand ging es auch in die erste Pause.

Das zweite Drittel schien einfacher zu beginnen. In der 27. Und 28. Minute trafen die Pinguine erneut (Jonah Mayer, Johann Wahl) und bauten die Führung aus. Ende des zweiten Drittels legte aber Ulm einen Gang zu und die Spielgemeinschaft war sichtlich unkonzentriert. In der 37. und 39. Minute trafen dann die Ulmer und verkürzten auf 4 zu 5.

Gleich zu beginn des letzten Drittels war es wieder Jonah Mayer der den Vorsprung ausbauen konnte. Königsbrunn, mittlerweile mit dem U15 Goalie Pius Horber im Tor, hatte wieder unkonzentrierte Minuten uns so konnten die Ulmer innerhalb 30 Sekunden auf 6 zu 6 ausgleichen. Das Spiel wurde ruppiger und die Spielgemeinschaft war mehr auf der Strafbank als auf dem Spielfeld. Allerdings konnten sie verhindern das noch weitere Tore fielen. Somit war der Spielstand nach 60 Minuten 6 zu 6.

Es ging ins Penaltyschießen. Ulm durfte beginnen und netzte gleich den ersten Penalty ins Tor von Königsbrunn ein. Königsbrunn legte nach und Robin Wolf konnte wieder ausgleichen. Die Spannung stieg und die Zuschauer feuerten den jungen Pius Horber im Tor an, mit Erfolg, der zweite Penalty der Ulmer konnte souverän gehalten werden. Jetzt war die Spielgemeinschaft wieder dran und der Burgauer Jonah Mayer konnte eiskalt verwandeln. Königsbrunn führte nun. Jetzt lag es an dem Königsbrunner Goalie, der mit lautstarken Anfeuerungen den Penalty des Ulmer Schützen abwehren konnte. Endstand 6 zu 7 nach Penalty.

Das ging nochmal gut. Nach dem eindeutigen Sieg die Woche vorher hatten es uns die Ulmer nicht leicht gemacht. Jetzt heißt es Kräfte sammeln, trainieren und am Freitagabend, zu Beginn der Punktrunde, den Buchloern in der Sparkassenarena das Leben schwer zu machen. Beginn ist um 19:45 Uhr.

Wir wünschen der Spielgemeinschaft viel Erfolg in der Punktrunde und einen guten Start.

Text und Bild: Nicole Gerner