Am vergangenen Freitag lud die U15 des EV Königsbrunn zum ersten Punktspiel der Saison 2022/2023 in die heimische Hydro-Tech-Eisarena ein. Zur späten Stunde war die SG Moosburg/Landshut II zu Gast.

Hoch motiviert und mit klaren Ansagen von Trainer Andi Bauer starteten die Jungs und Mädels mit hohem Tempo in das erste Drittel. Nach einigen gut gespielten Spielzügen belohnte sich das Team bereits in der 6 Minute mit einem 1:0 durch unsere #14 Lenny Ratcliffe. Doch die SG Moosburg/Landshut II steckte nicht auf und erspielte sich gute Chancen, aber unser Goalie #2 Pius Horber hielt den Kasten bis zum Ende des ersten Drittels sauber.

Mit neuen Kräften ging es in das zweite Drittel. Doch kalt erwischt glich die SG Moosburg/Landshut II in der 22 Minute zum 1:1 aus. Das Spiel gestaltete sich temporeich mit vielen guten Chancen auf beiden Seiten. In Spielminute 31 wechselte der EVK den Goalie, nun stand unsere #31 Luca-Manuel Jäger im Tor und musste zugleich das erste Mal hinter sich langen somit neuer Spielstand 1:2. Dies tat aber dem Spiel kein Abbruch, dass Team um Andi Bauer lief weiter gegen das Tor der Gegner und belohnte sich in Minute 38 mit einem Zuspiel der #5 Johannes Fischer auf die #15 Moritz Schädlich mit dem 2:2 Ausgleich. Weiter ohne Tempo zu verlieren, ging es energisch weiter, doch erhöhten unsere Gäste erneut in der Minute 39 zum 2:3. Mit diesem Ergebnis ging es in die Drittelpause.

Auf ging es in das letzte Drittel und es machte den Eindruck, dass der EVK alles daran setzen wollte den Sieg nach Hause zu bringen. In der Spielminute 47 setzte sich die #15 Moritz Schädlich gekonnt zweimal gegen die Abwehr der SG Moosburg/Landshut II durch und glich mit einem Doppelschlag zum 3:3 aus und erhöhte zum 4:3. Was für ein Motivationsschub für das komplette Team. Gewillt diese Führung bis zum Schluss zu verteidigen, kämpften das Team um jeden Meter. Leider ging die Rechnung nicht ganz auf, denn die Gegner nutzen jeden Fehler aus und glichen in Minute 53 aus um schließlich 3 Minuten später mit dem Endstand 4:5 das Spiel für sich zu entscheiden.

Fazit aus diesem ersten Spieltag. Andi Bauer kann auf diese Leistung aufbauen und Schwächen analysieren.

(Strafminute EVK 12 / SG Moosburg/Landshut II 6)

Am darauffolgenden Samstag traf sich der EV Königsbrunn zum zweiten Punktspiel erneut Daheim gegen den TSV Peißenberg.

Der Schwung aus dem Vorabend sollte mitgenommen werden, die Motivation war hoch, der Ehrgeiz geweckt. Der Anspruch von Trainer Andi Bauer klar definiert und so sollte es auch umgesetzt werden. Und wie sein Team das umsetzte, trotz des Vorabendspiels merkte man der U15 nicht an, dass Ihnen bereits ein paar Stunden zuvor ein Spiel in den Kochen steckte. Anfänglich war auf beiden Teams ein „beschnuppern“ angesagt, dass die Gäste des TSV Peißenberg in der 16. Spielminute beendeten und mit 1:0 in Führung gingen. Aber das ließ die U15 des EVKs nicht lange auf sich sitzen. In Minute 17 belohnte sich das Team auf Zuspiel der #14 Lenny Ratcliffe und #16 Matti Wengenmayr auf unsere #15 Moritz Schädlich mit dem Ausgleich zum 1:1. So ging es auch in die Drittelpause.

Zurück auf dem Eis ging das schnelle und körperbetonte Spiel auf beiden Seiten weiter, man kämpfte um jeden Punk, was unsere U15 in Minute 30 jubeln ließ. Erneut auf Zuspiel von der #16 Matti Wengenmayr traff die #15 Moritz Schädlich ins gegnerische Tor. Neuer Spielstand im zweiten Drittel 2:1 und das verteidigte der EVK bis zum Schluss des zweiten Drittels.

Nochmal alle Kräfte sammeln und im letzten Drittel nicht nachlassen, diese Anweisung nahm sich das Team zu Herzen und bestimmte im dritten Drittel weiterhin das Hausrecht. Durch die Glanzleistung des Goalies #2 Lennox Möller blieb das Tor der U15 sicher. Der TSV Peißenberg nahm in der 56 Spielminute Time out, welches natürlich auch Andi Bauer nutzte, um das Team nochmal zu stärken. Jetzt war kein Halten mehr, dass Spiel wurde härter und so musste der EVK eine 2 Minuten Strafe nehmen. Trotz der 6:4 Überzahl des TSV Peißenberg, durch Ziehen des Goalies zu Gunsten eines 6. Spielers, gelang den Gästen kein weiteres Tor. Um die Mannschaft nochmal zu mobilisieren, nahm auch Andi Bauer sein Time out und briefte das Team nochmals ein. Noch standen 36 Sekunden auf der Uhr, alles war möglich ein Ausgleich der Gegner oder der Sieg für den EVK. Schlussendlich nutze erneut die #15 Moritz Schädlich seine Möglichkeit und wollte 15 Sekunden vor Ende auf das leere gegnerische Tor schießen, wurde aber von einem Gegenspieler daran gehindert. Aufgrund dessen gab der Schiedsrichter ein technisches Tor, somit gewannen unsere Jungs und Mädels hochverdient mit 3:1.

Das Spiel zeigte, dass das Team eine hohe Moral aufzeigt und ergänzt mit einer mega Teamleistung kann Trainer Andi Bauer stolz auf sein Team sein.

(Strafminuten EVK 8 / TSV Peißenberg 6)

Nächstes Heimspiel ist bereits am 15.10.2022 gegen Ottobrunn, Spielbeginn 11.30 Uhr.

Bilder und Text: Daniela Frank