… war das letzte Zusammentreffen der Saison für die U13 Pinguine und die Riverkings aus Landsberg. Mit Unterstützung unserer Förderlizenzspieler aus Augsburg ging es am Samstag zu Hause ins vierte Saisonduell gegen Landsberg. Bei den beiden ersten Spiele gegeneinander waren die Königsbrunner mit 12:0 und 1:15 ganz klar unterlegen. Im dritten Spiel vor zwei Wochen schlugen sich die Pinguine dann schon deutlich besser und so gingen die Jungs und Mädels heute unter Anleitung der Trainierinnen Manuela Bischof und Jana Rüschendorf voll motiviert aufs Eis.

Mit viel Tempo lieferten sich die beiden Mannschaften ein starkes Spiel, bei dem die Königsbrunner in der achten Minute durch Tore von Ben Keller und Luca Flaake in Führung gingen. Das wollten die Riverkings jedoch nicht auf sich sitzen lassen, glichen in der achten Minute direkt wieder aus und gingen kurz darauf  mir 2:3 in Führung. Doch Ben Keller gelangen zwei weitere Treffer in der 14 Minute, wodurch die Pinguine mit einer 4:3 Führung in die erste Pause gehen konnten.

Kaum zurück auf dem Eis, glich Landsberg erneut aus, doch Leon Kolter schoss die Königsbrunner in der 22 Minute wieder in Führung. Das Tor war noch nicht fertig bejubelt, glichen die Gäste wieder aus und gingen nach einem weiteren Treffer in Führung. Doch mit einem Rückstand wollten die Pinguine das zweite Drittel nicht beenden und so führte ein weiterer Treffer von Ben Keller wieder zum Ausgleich und ein versenkter Puck von Nelio Sommer dazu, dass die Königsbrunner auch das zweite Drittel in Führung (7:6) beendeten.

Jetzt hieß es im letzten Drittel die Nerven bewahren und im besten Fall die Führung weiter ausbauen. Gleich 10 Sekunden nach Drittelbeginn gelang Matteo Hafner dieses Vorhaben und die Pinguine erhöhten auf 8:6. Doch die Riverkings wollten sich noch nicht geschlagen geben, kämpften verbissen und glichen auch diese Führung erneut aus. Wieder war es Ben Keller, der die Königsbrunner in Führung brachte doch auch diese glichen die Landsberger wiederholt aus. Die Spannung war kaum auszuhalten, als die Pinguine kurz vor Ende durch zwei Strafen mit 3:5 Unterzahl spielen mussten. Doch die Kids behielten die Nerven und ließen keine weiteren Gegentreffer zu. Der Schlusspfiff ertönte beim Spielstand von 9:9 und zum ersten Mal in dieser Saison ging es für unsere U13 ins Penalty Schießen.

Gekonnt verwandelten Ben Keller, Luca Flaake und Matteo Hafner die drei Penaltys für die Pinguine, während Finn Zentner im Tor den zweiten Schuss der Riverkings abfing.

So ging in diesem unglaublich spannenden Spiel der Sieg mit einem Spielstand von 10:9 nach Penalty wohlverdient an die Pinguine.

Das nächste Spiel ist kommenden Samstag um 11:00 in Schongau.

Text und Bilder: Sandra Groll