Am vergangenen Samstag trat die U15 des EV Königsbrunn zum nächsten Meisterschaftsspiel gegen die SG EV Moosburg/EV Landshut II in der heimischen Hydro-tech Eisarena an. Um den Anschluss in der Tabelle nicht zu verlieren, musste auch diese Woche ein Sieg her.

Motiviert kamen die U15 Spieler*innen aus der Kabine, daher ließ es auch nicht lange auf sich warten und nach 36 Sekunden traf Moritz Schädlich auf Zuspiel von Julian Diede zum 1:0. Mit sehenswerten Spielzügen konterten die Gastgeber immer wieder, bis erneut Moritz Schädlich auf Vorlage von David Gerner auf 2:0 erhöhte. Anfänglich überrumpelt kamen die Gäste aus Moosburg/Landshut nun besser ins Spiel, jedoch verhinderte die gutstehende Abwehr der Pinguine ein Durchkommen oder sie scheiterten am Schlussmann Luca Jäger. Es waren aber erneut die Seevögel die nachlegten, David Möller traf in der 13. Minute zum 3:0. Durch eine Unaufmerksamkeit der Pinguine verkürzten die Gäste nur 25 Sekunden später auf 3:1, so ging es in die erste Drittelpause.

Auf ins zweite Drittel und das begann wie das erste Drittel, bereits kurz nach Anpfiff war es erneut Moritz Schädlich mit einem Alleingang zum 4:1. Mit viel Nachdruck versuchten die Pinguine nachzulegen, schafften es aber in dieser Phase nicht die zahlreichen Chancen zu verwerten. Daher war es fast mit Ansage, dass Moosburg/Landshut auf einen Konter wartete, der so gleich in der 30. Minute zum 4:2 umgesetzt wurde. Unbeeindruckt spielten die Hausherren weiter und das Spiel wurde auf beiden Seiten ruppiger. Aber auch in Unterzahl war die U15 des EV Königsbrunn nicht zu stoppen und so schoss in der Minute 31 Luca Baier über Lenny Ratcliffe das 5:2 und kurz darauf folgte durch Moritz Schädlich auf Zuspiel von Matti Wengenmayr das 6:2. Mit Vollgas spielten die Spieler*innen unbeirrt weiter, neigten aber jetzt dazu vermehrt körperlich zu spielen, was sich in unnötigen Strafzeiten spiegelte. Die Minuten 39 und 40 mussten mit einer 3-5 bzw. 4-5 Unterzahl Situation über die Runden gebracht werden, was souverän gemeistert wurde, so konnte das zweite Drittel unbeschadet beendet werden.

Das dritte Drittel startete und wieder waren es unsere Pinguine die das Spiel bestimmten. Mit weiterhin vielen guten Aktionen konnte man dennoch nicht richtig den Zug zum Tor finden. Es dauerte bis zur 52. Minute und Matti Wengenmayr machte den Sack zum Endstand von 7:2 zu. Sichtlich zufrieden war Andi Bauer mit der Leistung seiner Schützlinge denn der EV Königsbrunn belegt aktuell den 4. Tabellenplatz in der Landesliga Gruppe 2.

Breits am kommenden Wochenende trifft man erneut auswärts auf die SG EV Moosburg/EV Landshut II. Puckdrop ist am Sonntag, 12.02.2023 um 11.00 Uhr.

Text Daniela Frank

Bilder Jonathan Bush