Nach langen Gesprächen im Sommer haben sich die zwei Vereine EV Königsbrunn und ESV Burgau entschlossen in der Altersklasse U17 eine Spielgemeinschaft zu gründen.
Nachdem in Königsbrunn 27 Feldspieler zu viel sind für eine Mannschaft und in Burgau 6 Spieler zu wenig sind für eine eigene Mannschaft, hat man sich entschlossen die Spielgemeinschaft EV Königsbrunn II/ESV Burgau 2000 zu gründen.
In der Bezirksliga sollen die Jungs und Mädels diese Saison an den Start gehen. Als Gruppengegner stehen der ESV Würzburg, SG Türkheim/Wörishofen, SG Dingolfing/Waldkraiburg, VfE Ulm/Neu-Ulm, ESV Buchloe, ERC Lechbruck, SG Mittenwald/Riessersee und der MEKJ München fest.

Die erste Probe, in Form eines Freundschaftsspiels, war am gestrigen Sonntag in der Pharmpur Eisarena in Königsbrunn. Zu Gast war der Gruppengegner SG Türkheim/Wörishofen.
Aus Königsbrunn spielten 13 Feldspieler und Burgau stellte vier Feldspieler und zwei Torhüter. Nur einmal kurz beim Training beschnuppert, war es eine große Herausforderung für alle Spieler, aber auch für den Burgauer Trainer Maik Ansorg.

So hat es auch nicht lange gedauert, schon nach drei Minuten klingelte es im Kasten der SG Königsbrunn/Burgau. Weitere vier Tore mussten die „Pinguine“ leider im ersten Drittel in Kauf nehmen. Das Zusammenspiel funktionierte nicht wirklich, man kennt sich ja nicht.

Die Hoffnung lag auf den weiteren zwei Dritteln. Dies wurde aber mit einer Menge unnötiger Strafen auf beiden Seiten zu Nichte gemacht. Der Satz unsportliches Verhalten kam an diesem Nachmittag sehr oft über das Mikrofon des Stadionsprechers. In der 26. Minute durfte dann wenigstens Königsbrunn einmal jubeln. Der Burgauer Spieler Jonah Mayer traf endlich den Kasten der SG Türkheim/Wörishofen. In der 36. Minute sprachen dann die Schiedsrichter eine Spieldauerdisziplinarstrafe für einen Türkheimer Spieler aus. Unbeirrt davon schossen die SG Türkheim/Wörishofen vor Drittelende noch ein Tor in Unterzahl und erhöhten somit auf 1 zu 7.

Sichtlich geknickt kamen die Jungs und Mädels aus der Kabine raus und starteten in das letzte Drittel. Die Schiedsrichter liesen jetzt nichts mehr zu und sprachen eine Strafe nach der anderen aus. In der 57. Minute gab es dann noch eine Spieldauer für die SG Königsbrunn/Burgau und man trennte sich nach einem gefühlt endlos langen Spiel mit einem Endstand von 1 zu 8.
Für die beiden U17 Trainer Roman Klicznik und Maik Ansorg gibt es noch viel Arbeit, aber das wird schon werden. Es ist Luft nach oben und nach noch drei Vorbereitungsspielen werden die Jungs und Mädels schon zusammenwachsen und ein Team werden.

Text: Nicole Gerner
Bilder: Andreas Baier