Am Samstag stand das siebte Spiel der Saison bei den TSV Erding 1862 Gladiators an. Nach dem letzten punktlosen Wochenende sollte diesmal ein Sieg nach Hause gebracht werden, was wohl zu einem schweren Unterfangen werden würde, wenn man die bisherigen Ergebnisse beider Teams verglich.
Zu Beginn setzten unsere Jungs die Heimmannschaft gehörig unter Druck und zwangen, mit intensiven Vorchecking die Erdinger zu Fehlern im Aufbauspiel. Leider konnten die Pinguine keine zwingenden Torchancen daraus kreieren. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gastgeber besser ins Spiel und sorgten in der 10. Spielminute für den Führungstreffer. Kaum zwei Minuten später konnte in Überzahl die Führung weiter ausgebaut werden. Das Spiel wurde durch den Kampf geprägt und anschließend hatten beide Teams noch ein-zwei gute Torchancen, doch mit dem Ergebnis von 2:0 ging es in die erste Pause.
Nach Wiederanpfiff zeigten die Jungpinguine ein ähnliches Bild wie zu Beginn des Spieles und machten gehörig Druck auf die Gastgeber. In der 24. Spielminute gelang den Königsbrunnern der Anschlusstreffer. Das Spiel nahm noch etwas an Geschwindigkeit und Härte zu. Die Mannschaften spielten auf Augenhöhe und es gab eine Reihe von Strafen auf beiden Seiten, daher gab es auch gute Einschussmöglichkeiten für beide Teams. Die Pinguine konnten in der 35. Mit einem schnellen Konter den Ausgleich erzielen. Erding konnte keine seiner Chancen nutzen und hatte vor Drittelende etwas Pech, nur die Latte verhinderte die erneute Führung.
Im Schlussabschnitt kamen unsere Jungs wieder etwas besser aus der Kabine als die Gegner. Vielleicht ließen seitens der Gastgeber auch die Kräfte etwas nach. In der 45. Minute war viel Platz auf dem Eis, beide Teams hatten nur vier Spieler auf dem Feld. Das nutzen die Jungpinguine und gingen erstmals in Führung. Die Gladiators hatten aber nur 43 Sekunden später die passende Antwort und glichen aus. In den letzten 15 Minuten gab es weitere gute Chancen und die Torhüter hatten genügend Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Vier Minuten vor Spielende legte Königsbrunn erneut vor und konnte kaum zwei Minuten später einen weiteren Treffer zur Vorentscheidung erzielen. Sekunden nach dem 3:5 gab es noch eine Überzahlmöglichkeit für Erding, diese konnte aber nicht genutzt werden. Schwer erkämpfter, aber im Ganzen betrachtet ein verdienter Sieg unseres Teams, das den Erdingern die erst zweite Niederlage bescherte und drei wichtige Punkte mit nach Hause nahm.
Tore: 2:1 Zerourou (Citovsky), 2:2 Fiebig (Schlipf), 2:3 Fiebig (Meier, Schlipf) 2:4 Meier (Schlipf), 3:5 Knott (Schäfer, Buchberger)