Nach der geglückten Generalprobe am vergangenen Wochenende startete die U17 des EV Königsbrunn in der heimischen Hydro Tech Arena am 01.10.22 in die Punktrunde. Erster Gegner war der ECDC Memmingen, der mit einem gut gefüllten Kader antrat, sodass es auf der Auswechselbank schon ein wenig eng für die Gäste wurde. Die Brunnenstädter hingegen mussten unter der Woche gleich mehrere Ausfälle verzeichnen, sodass nur mit Hilfe von Hochspielern aus der U15 ein spielfähiger Kader aufs Eis geschickt werden konnte.

Das Auftaktdrittel startete ohne große Zurückhaltung mit mehrfachen Torchancen auf beiden Seiten – man hatte allerdings den Eindruck, dass die Pinguine ihren ersten Punktrundentreffer besonders schön herausspielen wollten. Dem Gegner hingegen war Ästhetik egal, sodass es wie schon in der Vorwoche die Gäste waren, die zum ersten Mal jubeln durften. Ebenso wie beim zurückliegenden Testspiel lautete der Spielstand zur Pause 1:3, doch hier endete die Parallele zum Testspiel leider auch schon.

Im zweiten Spielabschnitt gelang es nur dem ECDC Memmingen, sich in die Scorerliste einzutragen, während die Pinguine die ein oder andere Strafe hinnehmen mussten.

Mit einem Rückstand von drei Toren ging es also in den Schlussabschnitt und noch schien für die Hausherren alles drin zu sein. Doch ein schneller Doppelschlag zu Beginn des 3. Drittels und ein weiterer wenige Minuten später schien das Schicksal der Pinguine zu besiegeln. Dennoch gab die Mannschaft um Coach Hermann Dannhorn nicht auf und setzte sich gegen die gut besetzten und daher deutlich ausgeruhteren Memminger hartnäckig zur Wehr. Drei Tore resultierten aus diesem Aufbäumen des noch recht neu formierten Teams, aber am Ende wurde die Moral der Gastgeber nicht belohnt und man musste mit einem Endstand von 4:9 die Punkte ins Allgäu ziehen lassen.

Für die U17 stehen als nächstes drei Auswärtsspiele in Folge im Kalender. Das nächste Match auf heimischem Eis findet am 29.10. um 11:30 statt. Gegner ist der ESV Buchloe. Der Eintritt ist frei.

Text und Bilder: Andrea Beetz