Nach einer herben 9:1 Klatsche im ersten Punktspiel der Saison in Germering ging es am 2. Spieltag wieder gegen den gleichen Gegner – diesmal in der heimischen Pharmpur Arena.

Mit auf einigen Positionen verändertem Kader, verstärkt durch 3 Hochspieler aus der U17, starteten die Pinguine am Sonntag um 16.45 Uhr hoch motiviert in das Spiel. Es entwickelte sich von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe, jedoch ohne zwingende Chancen für beide Mannschaften. Das änderte sich, als nach 12 Minuten 2 Spieler von Königsbrunn auf der Strafbank Platz nehmen mussten. Germering nutzte die sich ergebende 5:3 Überzahl und netzte zum 0:1 ein. Weiter ging es mit 4 gegen 5 und auch hier schafften es die Pinguine nicht, sich zu befreien und die Wanderers erhöhten zum 0:2. Damit waren beide Mannschaften wieder komplett, Königsbrunn aber noch nicht wirklich sortiert und ermöglichten dem Gegner gleich die nächste Möglichkeit. Die Unachtsamkeit nutzte Germering, um in der 15. Minute das 0:3 zu erzielen. Den Rest des 1. Drittels waren die Pinguine bemüht, Ordnung ins Team zu bringen und schafften es immerhin, keinen weiteren Gegentreffer zu bekommen.

Das 2. Drittel startete disziplinierter und Königsbrunn erkämpfte sich in Minute 24 in Überzahl den Anschluss zum 1:3 (Torschütze Arthur Deibel auf Zuspiel von David Gerner). Der Treffer sorgte für einen Ruck in der Mannschaft und in der Folge kamen die Spieler von Trainer Tim Lippert einige Male zu guten Chancen, die jedoch vom Germeringer Torhüter entschärft werden konnten, bis der Schlussmann bei erneuter Überzahl in der 36. Minute der Pinguine im Gewusel vor seinem Kasten die Übersicht verlor und das 2:3 fiel (Torschütze Robin Wolf durch Zuspiel David Gerner und Peter Kormuth). Bis zur 2. Pause wurde weiter rasant Eishockey gespielt, Germering merkte, dass eine 3:0 Führung keine Garantie für den Sieg ist und handelte sich übermotiviert 2 weitere Streifzeiten ein, die 5:3 Überzahl konnte Königsbrunn in diesem Drittel jedoch nicht mehr zum Ausgleich nutzen. Mit dem Wissen, noch 44 Sekunden in doppelter Überzahl zu spielen, ging es in die Kabine.

Und prompt vergingen nur 27 Sekunden im Schlussabschnitt bevor Niko Torkkeli auf erneutes Zuspiel von David Gerner und Peter Kormuth den umjubelten Ausgleich schoss. Jetzt gab es kein Halten mehr und Königsbrunn versuchte mit aller Macht, in Führung zu gehen. In der 47. Minute fiel dann auch der einzige Treffer des Tages bei 5 gegen 5. Robin Wolf nutzte wieder das Getümmel vorm gegnerischen Tor und erhöhte auf Zuspiel von Niko Torkkeli und Peter Kormuth zum 4:3. Jetzt war richtig Pfeffer in der Partie, Germering bäumte sich auf und Königsbrunn verteidigte geschlossen den eigenen Kasten. Wenn sich doch mal eine Gelegenheit für den Gegner ergab, war beim bestens aufgelegte Julian Happernagl im Tor Endstation. Die letzte brenzlige Situation endete mit der Schlusssirene und so feierten die Pinguine einen hochverdienten Sieg und sicherte sich die ersten 3. Punkte.

Das nächste Spiel findet am Freitag, 18.10.24 um 20 Uhr in Königsbrunn statt. Gegner ist die SG Ulm/Neu-Ulm /Burgau. Aufgrund des Brandschutzes sind noch keine Zuschauer in der Pharmpur Arena erlaubt.

Text und Bilder: Evi Wolf