Am letzten Freitag war in Burgau der VfE Ulm/Neu-Ulm zu Gast, zum dritten Punktspiel der Bezirksligasaison. Die ersten beiden Spiele gegen Buchloe wurden leider verloren, so hoffte man auf das Spiel gegen Ulm, welche man in der Vorbereitung beide gewinnen konnte.

Die Spielgemeinschaft mit voller Kapelle und der VfE Ulm mit nur 10 Mann (Frau) starteten pünktlich um 20 Uhr. Im ersten Drittel klappte nichts, gleich nach knapp drei Minuten gingen die Ulmer in Führung und fünf Minuten später fiel ein weiteres Tor. Kurze Zeit drauf konnte die heimische U17 dann endlich den Anschlusstreffer durch Philipp Schafhauser erzielen. Strafzeiten über Strafzeiten verhinderten einen weiteren Treffer der Spielgemeinschaft und nur durch die lautstarken Hurikanes aus Burgau schafften es die Pinguine/Eisbären unbeschadet über die letzten Minuten des ersten Drittels. So ging man mit einem 1:2 in die erste Pause.

Kann ja nur besser werden. Dem war leider nicht so. So kämpften beide Mannschaften um die Scheibe und ums nächste Tor, aber erst in der 32. Minute schaffte es Jonah Mayer ins Ulmer Tor zu schießen. Ja also, aber die Antwort von Ulm kam prompt in der 35. Minute. Sekunden später war es abermals der Burgauer Jonah Mayer der in Überzahl ausgleichen konnte. Die Ulmer kämpften clever und durften, trotz des krankheitsbedingten kleinen Kaders, in der 40. Minute noch zweimal Jubeln. So ging es mit einem Zwischenstand von 3:5 in die zweite Drittelpause.

Das letzte Drittel begann nicht besser. Ein Torhüterwechsel auf Königsbrunner/Burgauer Seite und die Umstellung auf zwei Reihen schienen erst nicht aufzugehen. Ulm war sichtlich geschwächt aufgrund der wenigen Spielern und einigen Verletzungen. Erst in der 53. Minute war es dann David Gerner, der mit einem Schlagschuss von der blauen Linie endlich das Tor der Ulmer traf. Das schien die Kehrtwendung des Spiels zu sein. Angefeuert durch die Burgauer Fans wurden einige schöne Spielzüge raus gespielt. Zwei Minuten später traf dann Kirill Petrusin zum Ausgleich und Luca Baier erneut zwei Minuten später zum 6:5 Führungstreffer. Ein Krimi in den letzten drei Minuten, aber die Spielgemeinschaft hielt ihren Kasten sauber und konnten dann mit den lautstarken Fans feiern.

Respekt an Ulm, ihr habt es uns echt schwer gemacht und mit nur zwei Reihen super dagegengehalten.

Das nächste Spiel der Spielgemeinschaft findet am Samstag, 25.11.23 um 19:30 in Türkheim statt.

Bericht und Fotos: Nicole Gerner