Am vergangenen Wochenende standen für die Erste Mannschaft des EV Königsbrunn gleich zwei Spiele auf dem Programm. Am Freitagabend musste man sich im Topspiel dem EV Bad Wörishofen knapp mit 3:1 geschlagen geben, am Sonntag konnte man sich dann zuhause aber mit einem soliden 8:1 gegen den ESV Buchloe 1b den zweiten Heimsieg der Saison sichern.
Hochmotiviert reisten die Pinguine am Freitag zum Spiel nach Bad Wörishofen und zeigten von Beginn an eine gute Leistung. Jedoch dauerte es nicht lange bis man den ersten Gegentreffer hinnehmen musste. In der vierten Spielminute war es Jos Busch der die Gastgeber mit 1:0 in Führung brachte. Königsbrunn ließ sich davon nicht beirren und erarbeitete sich selbst Chancen, zunächst jedoch ohne Erfolg. Auf der anderen Seit konnte Bad Wörishofen erneut zuschlagen und erhöhte in der 19. Minute durch Jonas Schwarzfischer auf 2:0. Mit diesem Zwischenstand ging es schließlich in die erste Drittelpause.
Im zweiten Spielabschnitt war Königsbrunn bemüht den Rückstand wieder aufzuholen. Zunächst konnte Dominik Held im Tor des EV Bad Wörishofen noch parieren, doch in der 28. Minute war er dann geschlagen, als Luca Wiendl allein auf das Tor zulief und mit einem platzierten Schuss das 2:1 für die Pinguine markierte. Auch danach blieben die Gäste weiter dran und drängten auf den Ausgleich. Allerdings ohne Erfolg und so konnte Bad Wörishofen kurz vor Drittelende die Zwei-Tore-Führung wiederherstellen. Michael Schejbal war es, der in der 38. Minute auf 3:1 stellte.
Im letzten Drittel kämpfte Königsbrunn weiterhin, musste zu Beginn allerdings gleich zwei Unterzahlsituation überstehen. Dies gelang den Pinguinen und so konnten sie gegen Ende noch einmal alles nach vorne werfen. Zwar hatte man einige gute Chancen, jedoch fehlte die nötige Durchschlagskraft und so konnten die Möglichkeiten nicht genutzt werden. Am Ende blieb es beim Stand von 3:1 für Bad Wörishofen.
Nach der Niederlage am Freitag hatte Königsbrunn bereits am Sonntag die Chance diese wieder auszubügeln. In der Pharmpur Arena war der ESV Buchloe 1b zu Gast. Diesmal konnten die Pinguine von Anfang an die Kontrolle über das Spiel übernehmen und auch ihre Chancen nutzen. Bereits in der sechsten Minute brachte Patrick Voigt die Gastgeber mit 1:0 in Führung und weniger als zwei Minuten später traf Antonius Cloppenburg zum 2:0. Auch danach ließen die Pinguine nicht locker. Patrick Ullmann umkurvte in der zehnten Minute Leon Kindl im Tor des ESV Buchloe und schob zum 3:0 ein. Und nur vier Minuten später war es erneut Ullmann der mit seinem zweiten Treffer auf 4:0 stellte. Weitere Tore fielen im ersten Drittel nicht und so ging es mit diesem Spielstand in die erste Drittelpause.
Im zweiten Drittel machte Königsbrunn ähnlich stark weiter, jedoch dauerte es einige Zeit, bis man in der Offensive wieder zu einem Erfolg kam. In der 29. Minute war es schließlich Patrick Ullmann der zum 5:0 traf und damit seinen Hattrick an diesem Abend perfekt machte. Kurz vor Ende des zweiten Drittels konnten die Pinguine dann ein weiteres Mal zuschlagen. Dominic Erhard brachte die Scheibe vor das Tor, wo Paul Siegler zum 6:0 abfälschte. Mit diesem Spielstand ging es in die zweite Pause.
Im letzten Spielabschnitt hatte Königsbrunn zu Beginn die Möglichkeit die Führung in Überzahl noch weiter auszubauen. Jedoch nutzten die Gäste aus Buchloe dies und verkürzten in Unterzahl durch Timo Kindl auf 6:1. Die Pinguine ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten in der Offensive weiter auf. In der 50. Minute traf Dominik Zimmermann dann mit einem platzierten Schlagschuss zum 7:1. Den Schlussstrich in der Partie setzte Henning Schütz, der 42 Sekunden vor Spielende in Überzahl das 8:1 markierte.
Damit konnte die Erste Mannschaft des EV Königsbrunn die Niederlage vom Freitag wiedergutmachen und gleichzeitig ihren zweiten Heimsieg der Saison einfahren. In der Tabelle der Bezirksliga West liegt Königsbrunn damit nach vier Spielen auf dem vierten Platz. Das nächste Spiel steht bereits am kommenden Freitag auf dem Plan, dann sind die Pinguine zu Gast bei der SG HC Maustadt/ECDC Memmingen 1b. Spielbeginn in Memmingen ist um 20 Uhr.
Bericht: Johannes Hoose