Die Erste Mannschaft des EV Königsbrunn konnte am Samstag ihr erstes Heimspiel der Hauptrunde deutlich mit 16:3 gegen den EC Oberstdorf gewinnen und damit den ersten Sieg der Saison einfahren.
Königsbrunn ging hochmotiviert in das erste Heimspiel und wollte die 5:1-Niederlage in Senden vom vorigen Wochenende wiedergutmachen. Jedoch erwischte man zunächst keinen guten Start. Gerade einmal 16 Sekunden waren gespielt als Florian Umbreit die Gäste aus Oberstdorf mit 0:1 in Führung brachte. Die Pinguine ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und fanden schnell den Weg ins Spiel. So folgte der Ausgleich bereits in der vierten Minute durch Henning Schütz. Und nur kurze Zeit später konnten die Hausherren sogar in Führung gehen, als Maxi Kolb ein Solo hinlegte und aus spitzem Winkel mit einem platzierten Schuss zum 2:1 traf. Danach kam Königsbrunn in Fahrt. Zunächst stellte Henning Schütz mit seinem zweiten und dritten Treffer an diesem Abend auf 4:1, bevor Leon Baier in der 14. Minute in Überzahl das 5:1 markierte. Und damit nicht genug. Noch vor Drittelende trafen erneut Henning Schütz sowie Sam Neumann, sodass die Pinguine schließlich mit einer 7:1-Führung in die erste Drittelpause gingen.
Im zweiten Spielabschnitt machten die Gastgeber genau dort weiter, wo sie im ersten Drittel aufgehört hatten. Keine zwei Minuten waren gespielt als Henning Schütz einen Schuss von Luca Wiendl vor dem Tor abfälschte und damit sein fünftes Tor markierte. In der 28. Minute war es dann erneut Schütz, der das 9:1 erzielte. Nachdem Oberstdorf in der 30. Minute durch Michael Grimm auf 9:2 verkürzen konnte, legten die Pinguine weiter nach und erhöhten die Führung bis Drittelende, durch Tore von Dominik Zimmermann, Paul Siegler und Maxi Kolb, auf 12:2.
Auch im letzten Drittel ließ Königsbrunn wenig Zweifel aufkommen. Nachdem Paul Siegler in der 46. Minute seinen zweiten Treffer an diesem Abend erzielt hatte, konnte Oberstdorf zwar noch einmal zuschlagen und durch Matteo Seeliger das 13:3 markieren. Danach übernahmen die Pinguine aber wieder die Kontrolle und Henning Schütz konnte mit Treffer Nummer sieben und acht auf 15:3 erhöhen. Den Schlussstrich zog schließlich Dominik Zimmermann, der in der 59. Minute zum 16:3-Endstand traf.
Damit konnte die Erste Mannschaft des EV Königsbrunn nach der durchwachsenen Vorbereitungsphase und der Auftaktniederlage in Senden nun den ersten Sieg der Saison 2025/26 einfahren. Wichtigster Spieler auf Seiten der Pinguine war an diesem Abend Stürmer Henning Schütz mit unglaublichen acht Treffern. Nun gilt es den Schwung aus dieser Partie mitzunehmen, denn am kommenden Wochenende stehen gleich zwei Spiele an. Am Freitagabend sind die Pinguine um 20 Uhr zum Topspiel zu Gast in Bad Wörishofen, am Sonntag empfängt man um 19:45 Uhr den ESV Buchloe 1b.
Dieses Spiel wird auch im kostenpflichtigen Live Stream über Red+ übertragen.
Bericht: Johannes Hoose
Fotos: Fotografie Klinger