Am Sonntagabend musste die erste Mannschaft des EV Königsbrunn ihre dritte Niederlage der laufenden Saison hinnehmen. Auswärts verlor man gegen die SG HC Maustadt / ECDC Memmingen 1b mit 3:1.

Vor allem offensiv erwischten die Gäste aus Königsbrunn einen eher gebrauchten Tag. Bereits zu Beginn ließen die Pinguine einige gute Chance liegen, eine Überzahlsituation blieb ungenutzt und so war es in der fünften Spielminute der HC Maustadt, der in Führung gehen konnte. Aus dem Maustädter Drittel heraus, kam die Scheibe auf Rico Schmalz der im Alleingang auf Robin Rieger im Tor des EV Königsbrunn zum 1:0 aus Sicht der Gastgeber verwandelte. Dem konnte Königsbrunn im ersten Drittel wenig entgegensetzen und so ging es mit diesem Spielstand in die erste Pause.

Im zweiten Drittel erwischte Königsbrunn einen deutlichen besseren Start und hatte bereits zu Beginn einige gute Chancen. Allerdings gelang es nicht diese zu nutzen. Königsbrunn war offensiv bemüht und spielte sich Chancen heraus, Maustadt war vor allem durch Konter gefährlich. Und genau ein solcher Konter führte in der 30. Minute erneut zu einem Tor für die Gastgeber. Simon Füllenbach wurde von Florian Schwarz bedient und traf zur 2:0-Führung. Danach hatten die Pinguine noch zwei Überzahlsituationen, blieben aber ohne Erfolg.

Nachdem Königsbrunn zu Beginn des letzten Drittels eine Unterzahl überstanden hatte, warfen sie noch einmal alles nach vorne. Doch vor dem Tor fehlte meist das Glück. Erst in der 57. Minute gelang es den Pinguinen endlich Steffen Chronz im Maustädter Tor zu überwinden. Paul Siegler brachte die Scheibe auf Patrick Voigt, der von oberhalb des Bullykreises abzog und den Rückstand auf 2:1 verkürzte. Daraufhin nahm Königsbrunn den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis, allerdings schafften sie es nicht mehr den Ausgleich zu erzielen. Fünf Sekunden vor Spielende traf dann noch Paul Höckberg zum 3:1-Endstand für Maustadt in das leere Königsbrunner Tor.

Nach einem schweren Spiel musste Königsbrunn also die dritte Niederlage der Saison hinnehmen. In der Tabelle rutschen sie damit ab auf den vierten Platz. Nun gilt es für die Pinguine den Blick nach vorne zu richten und die nächsten Spiele zu gewinnen, um den Anschluss an die Playoff-Plätze in der Bezirksliga West nicht zu verlieren. Weiter geht es diesen Sonntag, im Stadtderby trifft man auswärts auf den Tabellenfünften Woodstocks Augsburg. Spielbeginn im Curt-Frenzel-Stadion ist um 17:30 Uhr.